• Mit Sicherheit am Wasser

• Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Wasserwacht
    Mit Sicherheit am Wasser

Rettungsboottaufe

Die BRK-Wasserwacht Nürnberg hat kürzlich ein neues Rettungsboot erhalten, das zukünftig an der Wasserrettungsstation am Kleinen Dutzendteich stationiert sein wird.

Das moderne Rettungsboot – ein „Faster 47 T“ – wurde von NORDLAND HANSA GmbH hergestellt und ist mit einem leistungsstarken 30 PS-Motor mit Pinnensteuerung ausgestattet. Es ersetzt das altgediente Rettungsboot “Inge”, das seit 30 Jahren seinen Dienst geleistet hat. Die Finanzierung des neuen Bootes wurde durch Mittel des Innenministeriums gemäß dem BayRDG (bayrischen Rettungsdienstgesetz) ermöglicht.

Die feierliche Indienststellung und Taufe des Rettungsbootes fanden am Samstag, den 17. Juni, an der Wasserrettungsstation am Kleinen Dutzendteich statt. Bei dieser besonderen Zeremonie erhielt das Boot den ökumenischen Segen, der von Frau Dr. Tia Pelz von der (evangelischen) Melanchthonkirche Ziegelstein und Diakon Martin Zenk von der katholischen Kirche, einem ehemaligen Polizeiseelsorger, erteilt wurde.

Im Anschluss an den Segen wurde das Rettungsboot durch Frau Barbara Regitz, Mitglied des Landtags für Nürnberg Nord, als Bootspatin auf den Namen “Barbara” getauft. Frau Regitz hatte die Ehre, die erste Fahrt mit dem neuen Boot auf dem Kleinen Dutzendteich durchzuführen.

Mit dem Erhalt dieses hochmodernen Rettungsbootes ist die BRK-Wasserwacht Nürnberg nun bestens ausgestattet, um in Notfallsituationen auf dem Wasser schnell und effektiv Hilfe zu leisten. Das Team der Wasserrettungsstation am Kleinen Dutzendteich kann nun mit Zuversicht und einem verbesserten Einsatzmittel seinen wichtigen Aufgaben nachgehen.

Alexander Swoboda, Barbara Regitz, Lothar Schnelle
Johanna Knörl (Hintergrund), Barbara Regitz, Sascha Backhaus (stv. Vorsitzender WW Nbg.), Lothar Schnelle
Hanna Friedlein, Lothar Schnelle, Barbara Regitz, Frau Dr. Tia Pelz, Diakon Martin Zenk, Johanna Knörl, Sascha Backhaus
Lothar Schnelle, Sascha Backhaus, Barbara Regitz, Einsatzgruppe und Jugendgruppe der Wasserwacht.