Unwettereinsatz in Nürnberg

Aufgrund des starken Unwetters am 17.08.2023, welches vor allem im Nürnberger Westen und Südwesten für Chaos sorgte, wurden wir zwischen 18:24 Uhr und 19:23 Uhr – also innerhalb einer Stunde – zu sieben Einsätzen alarmiert. Zwei weitere folgten.

Einsatzstellen waren vor allem überflutete Unterführungen, in denen Fahrzeuge bis zum Dach unter Wasser standen, sowie Keller, in denen Personen durch die Wassermassen eingeschlossen waren.

Hier kontrollierten unsere Fließwasserretter, teilweise mit Hilfe unseres Hochwasserbootes, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden.

Viele Personen konnten sich glücklicherweise selbst helfen oder wurden durch ersteintreffende Einheiten der Feuerwehr oder der Polizei aus ihrer Lage befreit.

Seitens der Wasserwacht waren eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung, eine Schnelleinsatzgruppe Tauchen, der diensthabende Einsatzleiter Wasserrettung sowie ein zusätzlicher, in kürzester Zeit gestellter Einsatzleiter Wasserrettung, welcher durch die vielen gleichzeitigen Einsätze nötig wurde.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für ihr Engagement – ohne euch hätten so viele Einsätze nicht erfolgreich beendet werden können!

Einsatz, Nürnberg, Unwetter