• Mit Sicherheit am Wasser

• Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Wasserwacht
    Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Nürnberg

Das Jugendteam der Wasserwacht Nürnberg: Ein starkes Team!

Das Jugendteam der Wasserwacht Nürnberg erstrahlt in einem neuen Glanz und wir möchten euch gerne über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten informieren. Unser Motto lautet „Ein starkes Team“  und das spiegelt sich in den gemeinsamen Anstrengungen und Erfolgen unseres engagierten Jugendteams wider.

Mission und Aktivitäten

Die Mission unseres Jugendteams ist klar definiert: Wir widmen uns u.a. der Ausbildung der Jugend im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen. Dazu gehören der Erwerb der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold sowie der Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber, des Schorchelabzeichens und die Ausbildung in kindgerechter Erster Hilfe.

Neben der fachlichen Ausbildung legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Teamgeist und Selbstbewusstsein.

Aktuell treffen sich unsere jugendlichen Mitglieder jeden Samstag im Schwimmbad der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät für das Schwimmtraining. Darüber hinaus organisieren wir vielfältige Aktivitäten wie Bootfahren, Erste-Hilfe-Ausbildungen und Gruppenstunden, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass sich alle Mitglieder unseres Jugendteams ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit engagieren, um die Mission der Wasserwacht Nürnberg voranzutreiben.

Die Gesichter hinter dem Jugendteam

Angelo (Jugendleiter): Ein passionierter Wassersportler aus Neapel, Bootsführer und Mitglied der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung, der seine Begeisterung für das Element Wasser gerne weitergibt. Als Inhaber des Lehrscheins Schwimmen organisiert er das Schwimmtraining für die Jugend und unterstützt auch bei Schwimmkursen. Beruflich ist Angelo als Ingenieur bei Siemens tätig.

Alex (stellvertretender Jugendleiter): Als Gesundheits- und Krankenpfleger bringt Alex nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch Erfahrung im Jugendtraining und in Schwimmkursen mit. Auch er hat den Lehrschein Schwimmen erworben und ist Bootsführer sowie Mitglied der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung.

Iris (Ausbilderin Tauchen): Mit umfassender Erfahrung als Tauchausbilderin, Bootsführerin und Mitglied der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung ist Iris eine wichtige Stütze im Team. Sie unterstützt  die Jugend beim Erwerb des Schorchelabzeichensund in der Verbesserung der Schwimmtechnik . Beruflich ist sie bei Siemens Energy tätig.

Anna (Kreiswasserwacht Beauftragte Schwimmen): Schon seit ihrer Jugend ist Anna Mitglied in der Wasserwacht und Rettungsschwimmerin. Als Inhaberin des Lehrschein Schwimmen und Beauftragte für den Bereich Schwimmen organisiert sie die Schwimmkursangebote der Wasserwacht Nürnberg und unterstützt aktiv im Jugendschwimmtraining. Hauptberuflich ist sie Sozialpädagogin.

Johanna (Ausbildungsassistentin Schwimmen): Johanna nahm schon in ihrer Jugend begeistert an Wasserwacht Wettkämpfen teil und ist seither Rettungsschwimmerin. Vor knapp zwei Jahren trat sie dem Kreisverband Nürnberg-Stadt bei und unterstützt als Ausbildungsassistentin das Jugendteam und Schwimmkurse. Beruflich ist sie bei Siemens Healthineers als Produktmanagerin tätig.

Unser Jugendteam ist nicht nur eine Gruppe von engagierten Einzelpersonen, sondern eine Gemeinschaft, die durch ihre Vielfalt und Einsatzbereitschaft überzeugt. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder und freuen uns auf viele gemeinsame Abenteuer und Erfolge.

Mit wassersportlichen Grüßen,

Das Jugendteam der Wasserwacht Nürnberg