• Mit Sicherheit am Wasser

• Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Wasserwacht
    Mit Sicherheit am Wasser

Ausbildung zum Bootsführer

Im Zeitraum von November 2022 bis Mai 2023 fand ein Lehrgang zum Erwerb des Dienstführerscheins Bootsführer Binnen (Bootsführerschein) statt. Der Lehrgang wurde von der KWW Nürnberger Land organisiert. Die Ausbildung richtete sich nach dem jeweils gültigen Lehrplan.

Die Themen umfassten den allgemeinen theoretischen Teil gemäß DMYV (Deutscher Motoryachtverband), sowie einen spezifischen Theorie-Teil der Wasserwacht, Knotenkunde, Slippen und Bootstransport. Der Lehrgang erstreckte sich über 30 Unterrichtseinheiten (UE) Theorie (sowohl in Präsenz- als auch in Onlineunterricht) und 10 UE Praxis.

Die Teilnehmer erwarben umfassendes Wissen über die Grundlagen des Bootsbetriebs und der Sicherheit auf dem Wasser. Darüber hinaus wurden sie in der praktischen Anwendung des Gelernten geschult und erlangten Kompetenz im Umgang mit Booten auf Binnengewässern (Main-Donau-Kanal).

Die Prüfung, die immer auf Bezirksebene (Ober-/Mittelfranken) stattfindet, wurde am Bauhof des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg in Gebersdorf durchgeführt.

Insgesamt haben hier 4 Mitglieder der KWW Nürnberg Stadt den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und die Prüfung am 6. Mai 2023 bestanden. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und sind stolz auf ihre Leistung. Die erfolgreichen Absolventen können nun als Dienstführer auf Booten der Wasserwacht eingesetzt werden und tragen damit zur Sicherheit auf dem Wasser bei.

Weitere 6 Kameraden aus unserer KWW werden voraussichtlich im Herbst die Prüfung ablegen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und sind zuversichtlich, dass auch sie den Lehrgang erfolgreich abschließen werden.

Der Erwerb des Dienstführerscheins Bootsführer Binnen ist eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz auf Booten und damit für die Arbeit der Wasserwacht insgesamt.

Wir sind dankbar für das Engagement unserer Mitglieder und freuen uns auf weitere erfolgreiche Lehrgänge.