Notrufsäule an der Norikusbucht und neue Sonargeräte für die Wasserwacht Nürnberg Stadt

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat kürzlich an der Norikus-Badebucht eine wichtige Sicherheitsmaßnahme umgesetzt: die Installation einer Notrufsäule. Diese Notrufsäule wurde dank Spendengeldern der Björn-Steiger-Stiftung finanziert und stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum dar.

Die offizielle Einweihung fand am Donnerstag, dem 28. März 2024, statt und wurde von prominenten Persönlichkeiten wie Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel, dem Vorstandsvorsitzenden der PSD-Bank Nürnberg Helmut Hollweck, dem Vorsitzenden der BRK-Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt Lothar Schnelle sowie Hans-Peter Reißmann, dem stellvertretenden Leiter der Nürnberger Feuerwehr, begleitet.

Neben der Notrufsäule wurden auch drei Sonargeräte vorgestellt, die zukünftig von der Bayerischen-Roten-Kreuz-Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt sowie der Nürnberger Feuerwehr bei ihren Einsätzen genutzt werden. Die beiden Sonargeräte der Wasserwacht wurden durch eine großzügige Spende der PSD Bank finanziert. Diese modernen Aqua Eye Sonargeräte sind eine wichtige Ergänzung für Rettungseinsätze im Wasser und können im Ernstfall einen entscheidenden Zeitgewinn bringen.

Die Verantwortlichen betonten bei der Einweihung, dass diese neuen Sicherheitsmaßnahmen einen deutlichen Fortschritt in Bezug auf die Sicherheit im öffentlichen Raum darstellen. Man hofft, dass durch diese Maßnahmen tragische Ereignisse wie im letzten Sommer vermieden werden können und im Fall der Fälle effektiv und schnell gehandelt werden kann, um Menschenleben zu retten.

Für weitere Informationen und Details zur Übergabe der Notrufsäule und der Sonargeräte kann die offizielle Pressemitteilung auf der Webseite der Stadt Nürnberg unter folgendem Link gelesen werden:

Aqua Eye, Norikusbucht, notrufsäule