Jugendliche Mitglieder bei der Wasserwacht Nürnberg

Es ist ein echt cooles Gefühl, ein Leben zu retten, wenn es wirklich mal darauf ankommt! Badeunfälle gibt es (leider) viele und stell dir vor, du kannst im Falle eines Falles genau das Richtige tun … Dann rettest du ein Leben und beweist jede Menge Mut und Entschlossenheit.

Nach den Motto „An Land schon gut, im Wasser noch besser!“ werden den Jungmitgliedern unterschiedlichste Inhalte und Aufgaben vermittelt.

JuWA Ausbildung

Besonders im Fokus seht eine solide Grundausbildung, die unsere jungen Wasserwachtler auf die vielfältigen Aufgaben und Bereiche in unserem Verband vorbereitet.

JuWA steht für eine flexible und modulare Ausbildung, die nach Absolvierung des Rettungsschwimmabzeichens in Silber“ vollständig an den „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ anknüpft.

Die Inhalte bauen zum einen aufeinander auf, werden aber vertieft in den höheren Ausbildungen nochmals gelehrt. Der Vorteil einer Reihung ist, dass Kompetenzen im jeweils vorherigen Level eingeübt werden und im jeweils nächsten Level eine Steigerung erfahren – ganz nach dem Grundsatz „vom Leichten zum Schweren“. Eine flexible und modulare Ausbildung, wird den Zugang unserer Jugend in den Wasserrettungsdienst erleichtern.

Training und Aktivitäten der Jugendteam

Wir treffen uns einmal in der Woche im Schwimmbad, um unser schwimmerisches Können zu verbessern, sowie um das Rettungsschwimmen zu erlernen und zu üben.

Weiter unternehmen wir:

• Motorbootfahren als Bootsbegleiter
  • Schnorcheltauchen (Grundausbildung zum späteren Rettungstaucher)
  • Mitarbeit im Natur- und Gewässerschutz
  • Freizeitfahrten (Zelten, Jugendhäuser oder Jugendherbergen)
  • Ausflüge
  • Wanderungen
  • Grillabende
  • Partys
  • Mitarbeit bei Ausstellungen und Werbeveranstalungen

Mach mit und werde Mitglied!

Du bist unter 16 Jahre und willst beweisen, dass du mehr kannst, als baden gehen? Dann komm zur Wasserwacht Nürnberg, mache dein Schwimmabzeichen und leg‘ gemeinsam mit uns los.

Schreib eine E-Mail an den Jugendteam der Wasserwacht Nürnberg:  jugendteam@wasserwacht-nuernberg.de